Nordschleife

Die schönste und anspruchsvollste Rennstrecke der Welt. Mit 20,8km geschlängel durch die Eifel ist die "Grüne Hölle" auch die längste je gebaute Rennstrecke. Wir sind sehr stolz darauf unser HAUS23 direkt innerhalb dieser Strecke zu haben.  Ein paar Streckenabschnitte zeigen wir euch auf den folgenden Seiten. Wenn ihr Bilder von euren Autos auf den jeweiligen Abschnitten habt, schickt uns diese gerne zu und wir pflegen eure Bilder hier ein.

Döttinger Höhe 

In nur 4 Minuten zu Fuß auf die "Bridge" 

Die Zufahrt bei den Touristenfahrten befindet sich direkt am Ende der Döttinger Höhe. Die Runde für eine Touristenfahrt beginnt unter der "Bridge" und endet an dem Gantrytor, oder Audibrücke. Daher kommt auch die bezeichnung BTG "bridge to gantry" also die Nordschleife ohne die 2,7km lange Döttinger Höhe. Diese Brücke  könnt Ihr fußläufig in kürzester Zeit erreichen. Während der NLS und natürlich dem 24-h-Rennen wird die Döttinger Höhe mit Vollgas gefahren. Da unser Haus nur wenige Meter entfernt steht, bekommt Ihr natürlich alles mit und alle Sounds der Boliden auf die Ohren.

Hocheichen

Die Brücke an dieser Stelle führt direkt über die B257. Auf der Brücke ist eine kleine, nicht einsehbare Kuppe. Lenkrad festhalten, mittig über die Brücke und langsam nach links orientieren um auf die Quiddelbacher Höhe zu kommen und den folgenden Streckenabschnitt "Flugplatz" von links anfahren zu können.

Fuchsröhre

Bergabgeschlängel und nichts für schwache Nerven!

Nach der Arembergkurve, die übrigens auch schon steil bergab geht, schlängelt sich die Nordschleife schön bergab "die Fuchsröhre" Das Auto kommt sehr schnell auf Geschwindigkeit und wird im untersten Teil, in der Kompression, stark eingestaucht dazu kommt noch ein Linksknick der einiges an Mut und Grip erfordert. Dann geht es knackig bergauf, kurz und hart anbremsen, links auf die Rattersteine und schon verlässt man wieder die Fuchsröhre. Einfach unbeschreiblich.

BRZ Dave

Das Caracciola-Karussell (km 13,5)

Rudolf Caracciola fuhr das Karussell als erster ganz innen und das wohl ziemlich gut. Bei der Anfahrt zum Karussell hält man sich außen und lässt sich ungefähr auf der dritten Betonplatte ins Karussell "fallen". Die Wand des Karussells kann zum Bremsen genutzt werden, daher ist hier spätes anbremsen möglich. Blickführung stets weit vorraus Richtung Ausgang. Sobald ihr die letzte Platte seht, diese mittig anvisieren und wieder raus!!

Zokis Racecorner Nordschleife
Ford Puma Karussell
GT3 im Karussell

Pflanzgarten (km 15,5)

Hoch die Beine, springen!

Ähnlich der Fuchsröhre, kann das Kurvengeschlängel in einer geraden Linie durchfahren werden, nicht lenken, vor allem nicht kurz vor dem Sprung! Nah an den linken Curb ran (aber niemals drauf!), damit ihr für die nächste Rechtskurve gut positioniert seid. Vor dem Hügel bremsen, fliegen, bremsen. Auf keinen Fall in der Luft auf der Bremse stehen, das sorgt für blockierende Räder bei der Landung und ein überfordertes ABS. Dann wird es in der nächsten Rechtskurve zielmich eng. Die "Piloten" der Bilder sind Rossi.wrc , Timo und Patrick.

GT4 + Ford Mustang Pflanzgarten

Brünnchen (km 16)

Wer das Brünnchen (youtubecorner) nicht kennt war noch nie an der Nordschleife. Bei den Rennen steigt hier die wildeste Party und bei den Touristenfahrten...auch :-) Ein wirklich toller Streckenabschnitt bei dem man als Zuschauer einige Meter und Action zu sehen bekommt. Nicht umsonst filmen hier viele youtuber die Tourifahrten. Wer nicht wegen einem Dreher auf youtube landen möchte sollte hier die ganze Strecke nutzen! Niemals die Kurven zu eng fahren. Hier gibt es Asphalt, Rattersteine, Curbs und danach noch Schotter. Also lieber Lenkung sanft öffnen als ruckartig zu machen um Platz für den Hintermann zu machen.

kleines Karussell (km 18,5)

Kurz vor dem Ende der Touristenfahrten, zwischen km 18 und 19 befindet sich das kleine Karussell. Den Curb zuvor auf der rechten Seite zur Orientierung nutzen, kurz anbremsen und vor Ende des Kurbs ( 4-6 Steine) einlenken. Das Karussell eng durchfahren um Weg zu sparen. "Eigentlich" verlässt man das Karussell ganz zum Schluss, wer springen, posen will oder zu schnell ist fährt eben früher raus. Achtung bei der Landung! Häufig ist die Lenkung beim Verlassen eingeschlagen durch die Lastwechsel und die Landung kommt es dann häufig zum übersteuern! Lenkung auf und weiter gehts!

HAUS23

DEINE Bilder hier!!

Um die Rennstrecke gibt es unzählige Fotografen die dich mit deinem Auto ablichten. Schau einfach auf racetracker vorbei und lade dir dein Bild runter. Schick uns ein Bild von dir auf der Nordscheife und wir stellen es bei uns auf der Homepage online. Wie wär es mit einem Foto vom Kesselchen? Jens ist hier öfters unterwegs und macht seltene und wunderschöne Aufnahmen von dir.

Wall of HAUS23-Nordschleife

Werde ein Teil vom HAUS23

Da unser Partner Jens von JM Films & Foto auch häufig vor Ort ist, haben wir uns gemeinsam eine Aktion ausgedacht. Wenn du eine Nacht bei uns gebucht hast, bezahlen wir dir dein Foto (by Jens) und hängen es sogar als Aludibond bei uns im Flur auf. Für immer verewigt an der Wall of  HAUS23.

UNSERE GÄSTE

Ein kleiner Ausschnitt unserer Gästeautos ;-)